Ernährung

Für mehr Genuss und Freude im Leben

Auch ich habe unzählige Bücher zum Thema Ernährung gelesen, habe viele Stunden mit Internetrecherche zugebracht und habe dankbar Tipps und Ratschläge von anderen Menschen empfangen. Es waren spannende und lehrreiche Jahre, in denen das Thema Ernährung eine immer tragendere Säule in meinem Leben darstellte. Ich war viele Jahre davon überzeugt, dass die Ernährung die alleinigste Ursache für all meine körperlichen Symptome war. Ich aß ausschließlich selbstgekochte Gerichte mit bekannten Zutaten, mein Schrank war voller Nahrungsergänzungsmittel und ich verließ das Haus nur noch mit ausreichend Proviant für die abwesende Zeit. Meine Symptome wurden zum Teil auch besser oder verschwanden, dafür war mein Leben aber immer mehr durch Zwänge, Ängste und einschränkende Glaubenssätze bestimmt. Von Genuss und Freude am Essen war am Ende nicht mehr die Rede.

Erst als ich immer mehr die Brücke zu mir selbst bauen konnte, als ich viele selbstgeschaffene Mauern im Inneren abbauen und viele Schleier lüften konnte, habe ich die Ernährung gefunden, wonach sich mein Körper tatsächlich sehnt. Jeder Organismus ist einzigartig, jede Lebensphase ist individuell und so gibt es auch keine richtige oder falsche Ernährung, sondern nur eine ganz individuelle Ernährung, die sich je nach Lebensphase auch ändern kann.

Augustinus

Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut.

Neben Tipps und Ratschlägen für eine bewusste und gesunde Ernährung, möchte ich mich vor allem mit dir auf den Weg begeben, die Ernährung zu finden, die deinem Körper, deiner Seele und deinem Geist gut tun. Mit der Kombination aus Walking-In-Your-Shoes, Radionik und meinem Wissen zum Thema Ernährung und Gesundheit, möchte ich dich ganz individuell und vor allem lösungsorientiert begleiten. Mein Ziel ist es, dass du dich vitaler und leistungsfähiger fühlst, ohne auf leckeres Essen verzichten zu müssen.

Individuelle Seelennahrung anstatt allgemeine Ernährungsberatung

Eine auf die individuelle Konstitution des Körpers abgestimmte Ernährung ist in der Lage, bei verschiedenen Indikationen wie Übergewicht, Allergien und Unverträglichkeiten, Rheuma, Gicht, Osteoporose, Neurodermitis, Mangelerscheinungen, Herz-Kreislauferkrankungen, Immunschwäche und anderen Problemen zu helfen.
Mit sogenannten ernährungsbedingten Symptomen und Krankheiten möchte dich dein Körper darauf hinweisen, dass irgendetwas in ihm nicht in der natürlichen Ordnung ist. Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein. Hier ein paar Beispiele:

  • blockierende Glaubenssätze und Denkmuster (z.B. "In meiner Familie sind alle dick, das liegt an den Genen.", "Das Maß ist voll.", "Wenn ich mich gesund ernähre, muss ich auf alles verzichten, was mir schmeckt.")
  • traumatische Erfahrungen, die die Grundversorgung des Körpers betreffen (z.B. eine unzureichende Sauerstoffversorgung während der Geburt)
  • ein selbsterschaffenes Mangel- oder Armutsbewusstsein
  • Ängste verschiedener Art

Es ist allerdings nicht nur die feste Nahrung, die uns nährt. Ein erfülltes Leben, Sonnenlicht und frische Luft, bewusstes Atmen, ein liebevolles Miteinander, Körperkontakt, Kreativität und vieles mehr nährt unseren Körper ebenfalls. Umso genährter wir uns im Inneren fühlen, umso weniger feste Nahrung müssen wir uns von außen zuführen.
Gemeinsam schauen wir, was dich auf allen Ebenen wirklich nährt, damit auch DU ein erfülltes und leichtes Leben führen kannst.
Möchtest du deinen Körper systematisch reinigen und entgiften, dann unterstütze ich dich gern auf energetischer Ebene. Gemeinsam schauen wir, welche Methode für deinen Körper geeignet ist und wie du sie in deinen Alltag integrieren kannst.
Darmreinigungen, Leberreinigungen, Schwermetallausleitungen oder verschiedene Arten des Fastens können durch die energetische Unterstützung effektiver wirken, da neben der grobstofflichen Reinigung gleichzeitig energetische Blockaden in den Körperzellen gelöst werden können.